Probleme mit der Versionsprüfung unter OS X

Da ich auch immer mal wieder mit Apples Mac OS X in Berührung komme, bin ich über einen Fehler gestolpert, der vor allem in virtuellen Umgebungen aufgetreten ist*. In diesem Beispiel habe ich versucht ein Update unter Mac OS X 10.7.1 einzuspielen und erhielt folgende Fehlermeldung:

This package required OS X 10.6 or later

Schaut man sich das Installationspaket genauer an, gibt es darin eine Datei Distribution, in der genau diese Prüfung durchgeführt wird - hier in dem Beispiel wird bei Mac OS X unter Version 10.6 die Installation verweigert:

if(!(my.target.systemVersion >= system.compareVersions(my.target.systemVersion.ProductVersion, '10.6') >= 0)) { ...

Da im aktuelle System jedoch OS X 10.7 lief, musste sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben. Leider habe ich auf die schnelle im Web keine wirkliche Lösung gefunden und mich daher selbst auf die Ursachensuche direkt im System begeben. Die Version des aktuellen Systems steht in einer der beiden Dateien unter /System/Library/CoreServices

SystemVersion.plist
ServerVersion.plist

Die zweite Datei sollte nur vorhanden sein, wenn ihr einen Mac OS X Server verwendet - unter einem normal Mac OS X ist diese Datei zu löschen, auf einem OS X Server sollte der Inhalt dem der SystemVersion.plist entsprechen:

Inhalt SystemVersion.plist

In meinem Fall hat das Löschen der ServerVersion.plist geholfen, danach klappte auch die Installation einwandfrei smile

 

*Die Installation von Mac OS X in einer virtuellen Maschine ist ab OS X 10.7 erlaubt, jedoch ausschließlich auf Apple Hardware. Auf einem PC ist diese nur mit zusätzlichem Aufwand möglich, wodurch möglicherweise auch eine Lizenzverletzung gegenüber Apple verursacht werden kann. Weitere Informationen gibt es hierzu bei vmware. Hilfestellungen finden sich unter osx86project und sysprobs.


Geschrieben am 16.11.2012

 

Kommentar hinzufügen

Name:
Email: (optional)
Smiley: smile biggrin wink wassat tongue laughing sad angry crying 
Text:
Captcha: Security Image

| Forget Me